Über mich

Hallo!
Meine Name ist Lina Mazzoni,

ich habe 2013 meinen Bachelor in Logopädie gemacht und danach als Sprachtherapeutin in verschiedenen ambulanten Praxen in Hamburg mit dem Schwerpunkt Pädiatrie gearbeitet. Im Laufe der Zeit habe ich mich weiter spezialisiert und unter Anderem die Weiterbildung zur Entwicklungsfördernden Neonatalbegleiterin (EFNB®) gemacht und behandelte vorwiegend Saug-, Schluck- und Fütterstörungen bei Kindern. Da für mich hier die meist erste Form der Nahrungsaufnahme, das Stillen, eine wichtige Rolle spielt, habe ich die Weiterbildung Stillspezialistin®, nach deren Abschluss ich das IBCLC-Examen abgelegt habe. Hier zeigte sich für mich immer mehr, wie eng die logopädische Arbeit mit der Still- und Laktationsberatung zusammenhängt und welche präventiven Aspekte das Stillen in Bezug auf logopädische Störungsbilder haben kann. Ich wechselte von der Praxis auf die Wochenbettstation und arbeitete als Stillberaterin in einem hamburger Krankenhaus und konnte hier Mutter und Kind als untrennbare Einheit gleichermaßen fachlich betreuen.

Außerhalb meiner logopädischen Arbeit habe ich bis November 2018 einen Babytreff der Familienbildung Poppenbüttel als Kursleiterin betreut. Hier konnte ich Kinder und deren Mütter oder Väter durch die Säuglings- und Kleinkindzeit begleiten und bei den alltäglichen Fragen des Familienlebens Unterstützung und ein offenes Ohr bieten. Mit Stillbar-Hamburg kann ich nun mein gesammeltes Fachwissen aus therapeutischer und beratender Arbeit und persönlichen Erfahrungen nutzen, um Familien bei unterschiedlichen Schwierigkeiten zu begleiten und beraten. Dabei orientiere ich mich stets an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bilde mich stetig fort, um die höchst mögliche Qualität zu gewährleisten.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nach der Geburt meines Sohnes, habe ich mein Wissen im Bereich Stillen vertieft und mich intensiv fortgebildet und auch die Geburt und die Stillzeit mit meiner Tochter hat mich nochmal darin bestärkt, dass stillen bunt ist und es so viele Wege zu einer wunderbaren, individuellen Stillbeziehung gibt. Meine Schwerpunkte in der logopädischen Arbeiten haben auch bei Stillbar-Hamburg weiterhin ihren Platz. Besonders bei Saug- und Schluckstörungen hilft hier mein Hintergrundwissen aus der Stillberatung, um noch besser beraten und bei Bedarf behandeln zu können. Auch der Bereich der Fütterstörungen greift häufig in die Stillberatung über, aber zeigt mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen noch einmal wie wichtig hier umfassende Beratung und Begleitung der gesamten Familie ist.
Zudem habe ich im privaten und beruflichen Bereich festgestellt, dass adäquate fachliche Unterstützung in dem Bereich Nahrungsaufnahme/Stillen/Beikost nicht immer leicht zu bekommen und doch so wichtig ist.

  • Seit 2020 Stillberaterin, IBCLC®
  • Seit 2019 Freiberufliche Stillberaterin und Sprachtherapeutin und Start von Stillbar-Hamburg
  • Seit 2019 Honorardozentin beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen
  • Seit 2018 Angestellte Stillberaterin
  • 2017-2018 Kursleiterin eines Babytreffs der Fabi Poppenbüttel in Wellingsbüttel
  • 2013-2018 Akademische Sprachtherapeutin in verschiedenen logpädischen Praxen (Schwerpunkte Pädiatrie/Saugstörungen /kindliche Schluckstörungen/Fütterstörungen)

    Fort- & Weiterbildungen

    2021

    • “Nahrungsverweigerung verstehen!” Dr. Markus Wilken, bei Akademie Ottenstein

    2018/2019

    • Pädiatrische Osteopathie – Grundkurs 1 Lambrini Konstantinou, bei Top-Physio®
    • Fachfortbildung “Konzeption eines Stillvorbereitungsseminars” Gabriele Wellano, IBCLC, beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen
    • Reanimation Pediatric-Basic-Life-Support (PBLS), Christian Herz
    • Stillspezialistin® beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen
    • K-Taping®-Logopädie Therapeutin bei der K-Taping® Academy in Hamburg
    • “LEEA Gruppenleiterin – Lebendige Evangelische Eltern-Kind- Arbeit bei der Evangelischen Familienbildung” in Hamburg

    2016/2017

    • “Oro-Neu – ein neurophysiologischer Therapieansatz. Orofaziale Dysfunktionen neuroentwicklungsphysiologisch behandeln”, Silke Roddewig
    • Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin EFNB® beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen

    2014

    • “Bindung, Trennung und Sprache”, Dr. Barbara Zollinger

      Online-Fortbildungen, Webinare, Vorträge & Konferenzen

      2021

      • Gold Lactation Conference 2021
      • “Responsive Feeding:Together at the Table” Karen Dilfer, MS, OTR/L & amp; Stephanie Cohen, MA, CCC-SLP, CLC; occupationaltherapy.com
      • “Mouth Moves: Helping Parents to Support Oral Motor Development in their Children for Pediatric Feeding Success” Karen Dilfer, MS, OTR/L & amp; Stephanie Cohen, MA, CCC-SLP, CLC; occupationaltherapy.com
      • “Sensory Skills: Helping Parents to Support Sensory Development in their Children for Pediatric Feeding Success” Karen Dilfer, MS, OTR/L & amp; Stephanie Cohen, MA, CCC-SLP, CLC; occupationaltherapy.com

      2020

      • “Interdisziplinäre Therapieansätze bei Störungen der Nahrungsaufnahme im Säuglings- und Kleinkindalter” Ines Beckmann & Isabelle Szacknies; bei Therapieexperte
      • Gold Lactation Conference 2020

      2019

      • 12. Deutscher Still- und Laktationskongress 2019 in Berlin

      Mitgliedschaften/Fachzirkel

      “Zwischen essen und ernähren können Welten liegen”

      (Sprichwort)

      Kontakt

      Hast du Fragen oder Wünsche bzw. möchtest einen Termin abmachen oder ein Paket buchen, schreib mir gerne eine Nachricht. Ich melde mich schnellstmöglich zurück. Bei (medizinschen) Notfällen wende dich bitte an dein:e Ärzt:in.

      Datenschutz

      AGB

      13 + 9 =

      0159 01285 650

      040 181 228 08

      info@stillbar-hamburg.de