Preise

 

Stillberatung

Die Kosten für eine Stillberatung die über die Betreuung durch eine Hebamme hinaus geht, werden in den meisten Fällen nicht von den Krankenkassen übernommen. Jedoch lohnt es sich immer, die Rechnung einzureichen, um unter Umständen ein (Teil-)Kostenerstattung zu erhalten. Besonders, wenn eine Grunderkrankung oder besondere Umstände bei eurem Kind vorliegen, tragen einige Krankenkassen in manchen Fällen  die Beratung durch eine Still- und Laktationsberater:in, IBCLC.
Einige Krankenkassen beteiligen sich z.B. im Rahmen eines Schwangerschaftspaketes unter anderem an den Kosten für Stillberatungen. Voraussetzung ist meist, dass das Kind das erste Lebensjahr noch nicht vollendet hat und die Beratung durch eine Stillberater:in, IBCLC durchgeführt wird.

Logopädie

Die Grundlage für eine logopädische Beratung/Behandlung ist eine ärztliche Verordnung (Rezept). Dies ist auch die Grundlage dafür, dass die privaten Krankenkassen die Kosten (anteilig) übernehmen. Die Kosten sind von den privaten Krankenkassen nicht festgelegt und der/ Behandler:in vereinbart diese mit seinem (Privat-)Patient:innen. Bitte beachtet, dass einige private Versicherer gar keine therpeutischen Leistungen in ihrem Grundtarif erstatten oder sich an veralteten Sätzen orientieren. Bitte nehmt im vornherein Kontakt mit eurer Krankenkasse auf, um die Kostenübernahmen zu klären.
Die Preise sind der GebüTH (Gebührenübersicht für Therapeuten) entnommen (12. Auflage; Stand März 2022). Da es für freiberufliche Therapeuten in Deutschland bei der Abrechnung mit privaten Krankenversicherungen keine Gebührenordnung gibt, bietet die GebüTh hier einen formalen Rahmen, der die Preisgestaltung transparent und nachvollziehbar macht.

Damit ihr das Rezept bei eurer Krankenkasse einreichen könnt, sollten darauf folgende Angaben gemacht werden:

  • Name, Adresse und Geburtsdatum der versicherten Person
  • Versicherungsnummer
  • Diagnose
  • „Art“ der Behandlung (z.B. Logopädie, logopädische Behandlung, Maßnahmen der Stimm-, Sprech- Sprach- und Schlucktherapie, etc.)
  • Therpiedauer (45 oder 60 Min.)
  • Verordnungsmenge
  • Hausbesuch

Ihr könnt auch als gesetzlich Versicherte(r) die logopädische Beratung/Behandlung bei mir in Anspruch nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass euer Arzt ein Privatrezept ausstellt. Dies könnt ihr jedoch nicht bei euer gesetzlichen Krankenkasse einreichen und würdet die Kosten dafür selber tragen.

Beikostberatung

Die Kosten für eine Beikostberatung die über die Betreuung durch eine Hebamme hinaus gehen, werden in den meisten Fällen nicht von den Krankenkassen übernommen. Ein Teil der Arbeit einer Stillberater:in ist aber auch die Begleitung und Beratung von Familien mit älteren Stillkindern. Der Übergang zur Beikost ist ein Teil davon.

Familienkostberatung

Die Kosten für eine Familienkostberatung die keine therapeutische Indikation haben, werden in den meisten Fällen nicht von den Krankenkassen übernommen. Als Sprachtherapeutin mit dem Schwerpunkt in der kindlichen Essensentwicklung, berate und begleite ich Familien auch über die Beikost hinaus.

K-Taping®

Kinesio Taping ist eine individuelle Gesundheitsleistung und die Kosten werden im Regelfall nicht von den Krankenkassen übernommen. Da es sich aber um eine behandlungsunterstützende Maßnahme handelt, könnt ihr jedoch immer versuchen, die Rechnung bei der Krankenkasse im Nachhinein einzureichen, um unter Umständen eine Kostenübernahme oder -beteiligung zu erhalten. Die Durchführung erfolgt im Rahmen einer logopädischen Beratung oder einer Stillberatung. Die Kosten für die Beratung oder die Anfahrt werden entsprechend zusätzlich abgerechnet.

Fahrtkosten

Die Km-Pauschalen werden ab Bekassinenau 29a, 22147 Hamburg berechnet.

Lass uns gemeinsam starten!

w

Melde dich bei mir per Kontaktformular, Email oder Telefon bei Fragen.

Buche einen Einzeltermin oder ein Beratungspaket.

Der erste Termin! Wir gehen gemeinsam den ersten Schritt zu eurem Ziel.

Kontakt

Hast du Fragen oder Wünsche bzw. möchtest einen Termin abmachen oder ein Paket buchen, schreib mir gerne eine Nachricht. Ich melde mich schnellstmöglich zurück. Bei (medizinschen) Notfällen wende dich bitte an dein:e Ärzt:in.


    Wenn du zeitnah keine Antwort von mir erhältst, kontrolliere bitte deinen Spam-Ordner.

    0159 01285 650

    040 181 228 08

    info@stillbar-hamburg.de