Über mich

Hallo!
Meine Name ist Lina Mazzoni,

ich habe 2013 meinen Bachelor in Logopädie gemacht und danach als Sprachtherapeutin in verschiedenen ambulanten Praxen in Hamburg mit dem Schwerpunkt Pädiatrie gearbeitet. Im Laufe der Zeit habe ich mich weiter spezialisiert und unter Anderem die Weiterbildung zur Entwicklungsfördernden Neonatalbegleiterin (EFNB®) gemacht und behandelte vorwiegend Saug-, Schluck- und Fütterstörungen bei Kindern. Da für mich hier die meist erste Form der Nahrungsaufnahme, das Stillen, eine wichtige Rolle spielt, habe ich die Weiterbildung zur Stillspezialistin® gemacht, nach deren Abschluss ich das IBCLC-Examen abgelegt habe. Hier zeigte sich für mich immer mehr, wie eng die logopädische Arbeit mit der Still- und Laktationsberatung zusammenhängt und welche präventiven Aspekte das Stillen in Bezug auf logopädische Störungsbilder haben kann. Ich wechselte von der Praxis auf die Wochenbettstation und arbeitete als Stillberaterin in einem hamburger Krankenhaus und konnte hier Mutter und Kind als untrennbare Einheit gleichermaßen fachlich betreuen. 

Seit März 2019 begleite ich nun schon Familien beim Stillen oder der Beikost und bei logopädischen Störungsbildern rundum die kindliche Essensentwicklung. Seit Oktober 2020 bin ich nun mit meiner gesamten Arbeitszeit für Stillbar und die Familien die ich betreue da.

Außerhalb meiner logopädischen Arbeit habe ich bis November 2018 einen Babytreff der Familienbildung Poppenbüttel als Kursleiterin betreut. Hier konnte ich Kinder und deren Mütter oder Väter durch die Säuglings- und Kleinkindzeit begleiten und bei den alltäglichen Fragen des Familienlebens Unterstützung und ein offenes Ohr bieten. Mit Stillbar-Hamburg kann ich nun mein gesammeltes Fachwissen aus therapeutischer und beratender Arbeit und persönlichen Erfahrungen nutzen, um Familien bei unterschiedlichen Schwierigkeiten zu begleiten und beraten. Dabei orientiere ich mich stets an den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und bilde mich stetig fort, um die höchst mögliche Qualität zu gewährleisten.

Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen nach der Geburt meines Sohnes, habe ich mein Wissen im Bereich Stillen vertieft und mich intensiv fortgebildet und auch die Geburt und die Stillzeit mit meiner Tochter hat mich nochmal darin bestärkt, dass stillen bunt ist und es so viele Wege zu einer wunderbaren, individuellen Stillbeziehung gibt. Meine Schwerpunkte in der logopädischen Arbeiten haben auch bei Stillbar-Hamburg weiterhin ihren Platz. Besonders bei Saug- und Schluckstörungen hilft hier mein Hintergrundwissen aus der Stillberatung, um noch besser beraten und bei Bedarf behandeln zu können. Auch der Bereich der Fütterstörungen greift häufig in die Stillberatung über, aber zeigt mit seinen unterschiedlichen Ausprägungen noch einmal wie wichtig hier umfassende Beratung und Begleitung der gesamten Familie ist.
Zudem habe ich im privaten und beruflichen Bereich festgestellt, dass adäquate fachliche Unterstützung in dem Bereich Nahrungsaufnahme/Stillen/Beikost nicht immer leicht zu bekommen und doch so wichtig ist.

  • Seit 2020 Stillberaterin, IBCLC®
  • Seit 2019 Freiberufliche Stillberaterin und Sprachtherapeutin und Start von Stillbar-Hamburg
  • Seit 2019 Honorardozentin beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen
  • 2018 – 2019 Angestellte Stillberaterin
  • 2017 – 2018 Kursleiterin eines Babytreffs der Fabi Poppenbüttel in Wellingsbüttel
  • 2013 – 2018 Akademische Sprachtherapeutin in verschiedenen logopädischen Praxen (Schwerpunkte Pädiatrie/Saugstörungen /kindliche Schluckstörungen/Fütterstörungen)

    Ich arbeite zusätzlich regemäßig als Dozentin für unterschiedliche Anbieter oder in Kliniken. Die Themen reichen von anatomischen Grundlagen, über die Essensentwicklung von Kindern, bis hin zu speziellen Themen bei individuellen In-House-Schulungen.

    Fort- & Weiterbildungen

    2023

    • Verfahrensausbildung – Hypnotherapie
    • Seit September Ausbildung zur Heilpraktikerin – Psychotherapie bei AEOMEDICA®
    • Zertifizierte Fachkraft für Flaschen- und Formulaberatung, FES-Institut
    • „Zungenband & Co – Aufbaukurs“, Heidi Heinig

    Fort- & Weiterbildungen

    2022

    • Zertifizierte Fachkraft für wählerisches Essen bei Kindern („picky eating“), Tatje Bartig-Prang
    • „Tongue-Tied Academy LITE“ Richard Baxter, DMD, MS
    • „Orale Restriktionen in der Logopädie“Michaela Dreißig, Sprachtherapeutin M.A., IBCLC, CSOM; bei DEFAGOR

    2021

    • „Ernährungsstörungen vom Säuglings- bis zum Kindesalter
      Kindliche Dysphagie – Fütterstörungen – orofaziale Störungen“ Dr. Nicole Hübl,
      Dipl.-Logopädin & Silke Winkler, Lehrlogopädin B.A., bei PoLog
    • „Nahrungsverweigerung verstehen!“ Dr. Markus Wilken, bei Akademie Ottenstein

    2018/2019

    • Pädiatrische Osteopathie – Grundkurs 1 Lambrini Konstantinou, bei Top-Physio®
    • Fachfortbildung „Konzeption eines Stillvorbereitungsseminars“ Gabriele Wellano, IBCLC, beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen
    • Reanimation Pediatric-Basic-Life-Support (PBLS), Christian Herz
    • Stillspezialistin® beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen
    • K-Taping®-Logopädie Therapeutin bei der K-Taping® Academy in Hamburg
    • „LEEA Gruppenleiterin – Lebendige Evangelische Eltern-Kind- Arbeit bei der Evangelischen Familienbildung“ in Hamburg

    2016/2017

    • „Oro-Neu – ein neurophysiologischer Therapieansatz. Orofaziale Dysfunktionen neuroentwicklungsphysiologisch behandeln“, Silke Roddewig
    • Entwicklungsfördernde Neonatalbegleiterin EFNB® beim Ausbildungszentrum Laktation und Stillen

    2014

    • „Bindung, Trennung und Sprache“, Dr. Barbara Zollinger

      Online-Fortbildungen, Webinare, Vorträge & Konferenzen

      2022

      • ELACTA Stillkongress 2022
      • Gold Lactation Conference 2022

        Online-Fortbildungen, Webinare, Vorträge & Konferenzen

        2021

        • Gold Lactation Conference 2021
        • „Responsive Feeding:Together at the Table“ Karen Dilfer, MS, OTR/L & amp; Stephanie Cohen, MA, CCC-SLP, CLC; occupationaltherapy.com
        • „Mouth Moves: Helping Parents to Support Oral Motor Development in their Children for Pediatric Feeding Success“ Karen Dilfer, MS, OTR/L & amp; Stephanie Cohen, MA, CCC-SLP, CLC; occupationaltherapy.com
        • „Sensory Skills: Helping Parents to Support Sensory Development in their Children for Pediatric Feeding Success“ Karen Dilfer, MS, OTR/L & amp; Stephanie Cohen, MA, CCC-SLP, CLC; occupationaltherapy.com

        2020

        • „Interdisziplinäre Therapieansätze bei Störungen der Nahrungsaufnahme im Säuglings- und Kleinkindalter“ Ines Beckmann & Isabelle Szacknies; bei Therapieexperte
        • Gold Lactation Conference 2020

        2019

        • 12. Deutscher Still- und Laktationskongress 2019 in Berlin

        „Zwischen essen und ernähren können Welten liegen“

        (Sprichwort)

        Kontakt

        Hast du Fragen oder Wünsche bzw. möchtest einen Termin abmachen oder ein Paket buchen, schreib mir gerne eine Nachricht. Ich melde mich schnellstmöglich zurück. Bei (medizinschen) Notfällen wende dich bitte an dein:e Ärzt:in.


          Wenn du zeitnah keine Antwort von mir erhältst, kontrolliere bitte deinen Spam-Ordner.

          0159 01285 650

          040 181 228 08

          info@stillbar-hamburg.de